Skip to main content

Ansprechpartner:
Herr Andreas Zötzsche
Staatl. geprüfter Techniker/Fachrichtung Tiefbau
Tel.: +49 (0) 34206 3031-15
e-mail: andreas.zoetzsche (at) bodenmechanik.de

 

 

 Mechanische Eigenschaften

  • Scherversuche (DIN 18137) als Kreisringscherversuch
  • Kompressionsversuche Standardversuche nach DIN 18135
  • Großödometerversuche (50 cm Probendurchmesser, 30 cm Probenhöhe)
  • Einaxiale Druckversuche nach DIN 18136
  • Wasserdurchlässigkeitsbeiwerte nach DIN 18130; Drehflügelversuche

 speziallabor2

 

 

 

 

 

 

Klassifikationskennzahlen

  • Ermittlung der Korngrößenverteilung nach DIN 18123
  • Kornformanalysen
  • Bestimmung der Wasserzahlen nach DIN 18121, 18122
  • Dichtemessungen nach DIN 18125
  • Proctordichtebestimmung nach DIN 18127
  • Glühverlust nach DIN 18128
  • Bestimmung des Kalkgehaltes nach DIN 18129
  • Ermittlung des Wasseraufnahmevermögens nach Enslin/Neff

 speziallabor3

 

Abgeschlossenes Projekt

Geiseltalsee, Marina Mücheln - Hafenneubau an einem gefluteten Tagebaurestloch

Für die standsichere Gestaltung der Böschungssysteme entlang der zukünftigen Seenlandschaft ist die Bewertung der geotechnischen Verhältnisse von entscheidender Bedeutung. Die Marina Mücheln wurde aus städtebaulichen Prämissen in einem Gebiet planerisch entwickelt, welches aus geotechnischer Sicht die ungünstigsten Voraussetzungen beinhaltet ...

 

Auf die Standsicherheit von Böschungen und Böschungssy­stemen nehmen die verschiedensten Faktoren Einfluss. Dazu zählen die geologischen Lagerungsbedingungen der natürlich anstehenden Locke­rgesteine, überwiegend die der Braunkohlezeit (Tertiär) und die der Eiszeit (Quartär), die Lagerungsbedingungen und stofflichen Zusammensetzungen der Tagebaukippen, die Grundwasserverhältnisse und deren Wechselwirkungen zu den Bö­den, die Geländemorphologie und weitere.

Zusätzlich beeinflussen äußere statische und dynamische Lasten aus Gebäuden, technischen Bauwerken und Verkehr die Standsicherheit der Böschungen. Auch müssen klimatische- und Witterungseinflüsse aus Niederschlägen, Wind und Wellenschlag sowie Temperaturschwankungen berücksichtigt werden.

Seit den 1990er Jahren ist die FCB GmbH gutachterlich und mit geotechnischen Spezialuntersuchungen bei der bergbaulichen Sanierung des ehemaligen Tagebaukomplexes Mücheln, Kreis Merseburg-Querfurt im Bundesland Sachsen-Anhalt tätig.

Die Sanierung der Böschungen begann bereits in den 1980er Jahren und wurde verstärkt in den 1990 Jahren fortgesetzt und bis 2005 im Wesentlichen abgeschlossen. Seit 2003 wurde das Tage­baurestloch mit ungefähr 400 Mio. m³ Saalewasser, welches über eine Rohrleitung DN 1400 zugeführt wurde, „schnell“ geflutet.

Mit der schnellen Flutung verhindert man den Zufluss von saurem Grundwasser aus den Kippenflächen und steigert so die Wasserqualität im neuen See.

Der Endwasserstand von + 98 m NHN stellte sich im Frühjahr 2011 ein.

Schon frühzeitig begann die Erstellung von örtlichen und regionalen Entwicklungskonzepten, wie nach Beendigung der Restlochgestaltung und Einstellung des Endseewasserspiegels der See selbst und sein näheres Umfeld u. a. einer touristischen Nutzung zugeführt werden kann. Was lag da näher, als den größten künstlich geschaffenen See Deutschlands mit einer Gesamtwasser­fläche von 1859 ha auch wassersportlich zu nutzen?!

Hierfür braucht man letztendlich auch einen Hafen.

 

 

Weiterlesen …